Montag, 21. April 2014

Anastatica hierochuntica

Gibt es einen Weihnachtsmarkt, auf dem nicht die "Rose von Jericho" angeboten wird? Dabei handelt es sich ausnahmslos um die Unechte Rose von Jericho, Selaginella lepidophylla. Das ist ein Moosfarngewächs aus Mexiko, Texas, Arizona, hat mit Jericho also nichts zu tun, aber das sagt einem niemand. Ich habe mir lieber die Echte Rose von Jericho, Anastatica hierochuntica, aus Israel schicken lassen, das war auch nicht viel teurer. Die Entfaltung bei Kontakt mit Wasser interessierte mich dabei natürlich weniger, der Hansegärtner wollte vielmehr wissen, ob er sich eine lebende Pflanze heranziehen kann. Die Keimung gelang problemlos - und mit einer Geschwindigkeit, die ihresgleiches sucht. Innerhalb von nur sieben Stunden war schon eine kleine Wurzel sichtbar! Aussaat: 11.4.14, 12 Uhr, Keimung: 11.4.14, 19 Uhr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen