Sonntag, 6. April 2014

Carpinus betulus

Verwendet wurden voll ausgereifte Samen der Hainbuche. Zur Aufhebung der Keimhemmung (Dormanz) sollen die Samen zunächst eine Warmphase durchlaufen, bevor sie dann kalt gelagert werden. Da ich das bei der Aussaat am 7.11.13 noch nicht wußte, fiel die Warmphase aus, die Anzuchtschale kam direkt auf den Balkon. Am 12.3.14 zeigte sich trotzdem der erste Keimling. Von 64 Samen keimen bis jetzt aber nur sieben. Mit richtig durchgeführter Stratifikation wäre die Keimrate vermutlich höher gewesen - der Versuch wird im nächsten Winter wiederholt. By the way, die Hainbuche ist keine Buche, sondern sie gehört zur Familie der Birkengewächse (Betulaceae).


Keimling der Hainbuche (Carpinus betulus) mit Primärblatt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen